ÜBER MICH
Kommunikation heisst für mich, Brücken zu bauen, um neue, langfristige Verbindungen zu erschaffen und Leerstellen zu beleben. Als leidenschaftliche Kommunikationsspezialistin kreiere ich diverse Brücken zwischen Kundinnen und Kreativen, Führungskräften und Teams, Beratern und Entwicklerinnen. Daraus erwächst eine stabile Zusammenarbeit zwischen neuen Leads und etablierten Partner:innen, die langfristig gepflegt wird. Zudem gestalte ich nicht nur gewandt und diplomatisch Strategieüberführungen, sondern verknüpfe auch kreative Konzepte mit Budgets sowie Zeitplänen.
Beständig und dauerhaft wie Steinbrücken festige ich die beruflichen Beziehungen zum Management und sorge dafür, dass für potenzielle Krisensituationen umfangreiche Sicherheitsnetze vorhanden sind, sollte eine Hängebrücke ins Schaukeln geraten.
Mit meinen Fähigkeiten als Brückenbauerin bringe ich Kreativagenturen, Teams in der Unternehmenskommunikation, freiberufliche Designerinnen, Texter und Entwicklerinnen aus dem Marcom-Universum zusammen, die sich genau wie ich für Marketingkommunikation, Branding und Werbung begeistern. Als mannigfaltiges Team errichten wir ideale Brücken, beschreiten neue Wege und finden die bestmöglichen Lösungen für deine kommunikativen Herausforderungen. Interessiert? Dann lass uns jetzt damit beginnen, den Bau deiner Brücke gemeinsam zu planen.
MEIN VERSPRECHEN
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VIELE FRAGEN
Stell dir vor, wir sind in einem Meeting, entweder in deinem Büro oder in einem Café. Du teilst deine Ideen, Gedanken und Visionen für dein nächstes kommunikatives Vorhaben. Ich höre aufmerksam zu und bin bereit, dir viele Fragen zu stellen – wirklich viele Fragen! Tiefer einzutauchen bedeutet, der passenden Lösung für deine Ziele näherzukommen.
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KEINE BUZZWORDS
Strategie ist meine Leidenschaft. Dabei lege ich jedoch genauso viel Wert auf Praktikabilität. Warum? Weil theoretische Konzepte nur dann nützlich sind, wenn sie sich in die Tat umsetzen lassen. Klare Kommunikation ist mir wichtig, ganz frei von Buzzwords oder komplizierten Jargon. Mein Ziel: dich und deine Kund:innen auf Augenhöhe erreichen. Immer.
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EINZIGARTIGE OPTIONEN
Optionen sind grossartig, oder? Für die Bewältigung von Herausforderungen in Kommunikationsprojekten gibt es immer mehrere Lösungen. Wähle das aus, was am besten passt! Bist du unsicher, erläutere ich dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten und unterstütze dich dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
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EHRLICHE MEINUNGEN
Ehrlichkeit wird bei mir gross geschrieben. Mir geht es nicht um unverblümte Direktheit, sondern um eine rücksichtsvolle und transparente Kommunikation. Wenn Dinge aus der Bahn geraten, werden sie thematisiert, auch wenn es nicht das ist, was du hören möchtest. Kein Grund zur Sorge – ich bin zu 100% lösungsorientiert. Es gibt immer einen Weg.
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PRAKTISCHE LÖSUNGEN
In einer perfekten Welt bestünden Marcom-Initiativen aus fantastischen Konzepten mit soliden strategischen Grundlagen. Wir kennen unsere Zielgruppen, und Budgets sind unbegrenzt. In Wirklichkeit setzen wir uns jedoch dafür ein, die Lösung zu finden, die am besten zu deinen individuellen Bedürfnissen und Umständen passt, und sie umzusetzen.
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FUNDIERTE ERFAHRUNG
Mit 20 Jahren Berufserfahrung in der Marketing- und Kommunikationsberatung in Agenturen und Unternehmen bringe ich eine Vielfalt an Arbeitsmethoden und -instrumenten mit. Dabei habe ich gelernt, dass es keine universelle Lösung gibt. Mein Ansatz? Ich passe meine Beratung an den Einzelheiten deiner Pläne an.
ERFAHRUNG
seit 2022
Gründerin • LAROO • Angela Roos
seit 2021
Strategie- und Projektentwicklerin, Account Director • Gruber & Ianeselli AG
seit 2021
Kommunikationsberaterin • Linkgroup AG
2017 bis 2021
Verantwortliche Marketing und Kommunikation, Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen • Pädagogische Hochschule Zürich
2016 bis 2017
Account Director • Reach Partners AG
2013 bis 2016
Leiterin Redaktionsteam, PR-Beauftragte • Universitätsspital Basel
2007 bis 2013
2006 bis 2007
2004 bis 2006
Kommunikationsberatung, strategischer Support und Account Direction für freelance Kreative und Start-ups sowie ausgewählte Agenturen. Branchen: Bildung, Immobilien, IT, Kreativbranche.
Strategische Beratung und Account Direction/Projektleitung für diverse Mandate. Branchen: Energie, Finanzen, IT, Pharma/Healthcare, Immobilien.
Strategische Beratung und Content-Konzepte. Moderation von Co-Creation Workshops auch im Rahmen von Akquisetätigkeiten.
Branchen: Finanzen, F&E, Immobilien.
Erstellung und Umsetzung der Markom-Konzepts für das Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen. Beratung, Krisen- und CEO-Kommunikation für die Prorektorin. Fachliche Führung der Markom-Fachpersonen der Abteilungen. Kommunikationskonzepte und Projektleitung für hochschulweite Projekte. Redaktionsmitglied und redaktionelle Beiträge für hauseigene Publikationen.
Strategische Beratung für Brand Entwicklung, Websites, Editorial Design Projekte. Präsentationen, Projektleitung. Branchen: Automobilindustrie, Retail, Pharma/Healthcare, Aviatik, Versicherung.
Redaktionsleitung für alle Dachkanäle. Personalführung des Redaktionsteams. Beratung der Leiterin Marketing & Kommunikation sowie interner Stakeholder hinsichtlich Kommunikation. Leitung von Grossprojekten wie Geschäftsbericht, Navigations-App, Intranet und Website-Relaunches. Konzeption und Umsetzung verschiedener Massnahmen in den Bereichen PR, Werbung, Branding, Events.
Account Director • Kreisvier Communications AG
Account Director • TBWA Health AG
Account Executive • Antwerpes und Partner AG
Aus- und Weiterbildung und Auszeichnung
• Auszeichnung: PH Zürich Förderpreis der Lehre, Raumkonzept und -ausstattung für Design-Thinking- und Lernateliers (2019)
• Master of Arts: Digitale Medienstudien, University of Denver (2004)
• Bachelor of Science: Kommunikation und Psychologie, New York University (2001)
• CAS: Marketingkommunikation, Fachhochschule Nordwestschweiz (2010)
• Zertifikate: Nachhaltige Geschäftsstrategie (2021), Ernährungsberatung für Kinder (2015), Website-Design (2002)