ÜBER MICH
Kommunikation bedeutet für mich, Brücken zu bauen – zwischen Menschen, Disziplinen und Ideen. Seit über 20 Jahren verbinde ich als leidenschaftliche Kommunikationsspezialistin Kund:innen mit Kreativen, Führungskräfte mit Teams und Berater:innen mit Entwickler:innen. So entstehen belastbare Verbindungen und nachhaltige Kooperationen. Ich überführe Strategien diplomatisch und effizient, verknüpfe kreative Konzepte mit Budgets und Zeitplänen und schaffe Sicherheitsnetze für stürmische Phasen – damit auch wackelige Hängebrücken halten.
Mit meiner Brückenbau-Kompetenz bringe ich Kreativagenturen, Teams aus der Unternehmenskommunikation, freiberufliche Designer:innen, Texter:innen und Entwickler:innen zusammen, die wie ich für Marketingkommunikation, Branding und Werbung brennen.
Bist du bereit tragfähige Brücken für deine kommunikativen Zielsetzungen zu bauen?
MEIN VERSPRECHEN
1
VIELE FRAGEN
Stell dir vor, wir sprechen über dein nächstes Vorhaben – im Büro oder Café. Du teilst deine Ideen, Gedanken und Visionen für dein kommunikatives Vorhaben. Ich höre aufmerksam zu und stelle Fragen – viele Fragen! Denn nur wer tiefer gräbt, kommt echten Lösungen näher.
2
KEINE BUZZWORDS
Strategie ja, aber bitte praktisch. Denn theoretische Konzepte sind nur dann nützlich, wenn sie sich in die Tat umsetzen lassen. Ich rede klar, ohne Buzzwords oder Fachjargon. Mein Ziel: dich und deine Kund:innen auf Augenhöhe erreichen. Nicht nur manchmal, sondern immer.
3
EINZIGARTIGE OPTIONEN
Optionen sind grossartig, oder? Ich zeige dir realistische Möglichkeiten, erläutere Vor- und Nachteile und unterstütze dich dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen – ohne Druck. Wähle, was am besten passt. Auf die besten Ideen kommt man gemeinsam.
4
EHRLICHE MEINUNGEN
Ich sage was ich denke. Dabei geht es nicht um unverblümte Direktheit, sondern um rücksichtsvolle Kommunikation und Transparenz. Auch wenn es mal unbequem ist: Offene Kommunikation bringt Projekte weiter. Kein Grund zur Sorge – ich bin zu 100% lösungsorientiert.
5
PRAKTISCHE LÖSUNGEN
Eine perfekte Markom-Welt besteht aus soliden Strategien und einzigartigen Konzepten. Zielgruppen lieben uns, Budgets sind unbegrenzt. In der Realität finden wir Lösungen, die zu deinen Zielen, Mitteln und Rahmenbedingungen passen – direkt umsetzbar, ohne Umwege.
6
FUNDIERTE ERFAHRUNG
Zwei Jahrzehnte in der Kommunikation haben mich gelehrt: Universelle Lösungen gibt's nicht. Durch mein Erfahrungen in Agenturen und Unternehmen bringe ich vielfältige Methoden und Werkzeuge mit. Mein Ansatz? Beratung, die sich an deinen Plänen orientiert.
ERFAHRUNG
seit 2022
Inhaberin • LAROO Kommunikationsberatung
Beratung und Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Kreativschaffende und Kleinunternehmen in der Gründungs- oder Neupositionierungsphase. Account Direction für diverse Agenturen. Branchen: E-Commerce, Bildung, Fitness- und Wellness, Immobilien, Kreativbranche, Non-profit.
seit 2021
Strategie- und Projektentwicklerin, Senior Beraterin (Freelance) • Gruber & Ianeselli AG
Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien. Definition von internen Prozessen sowie Mitarbeit an der strategischen Positionierung der Agentur. Supervision. Branchen: E-Commerce, Energie, Finanzen, Hospitality, Immobilien, Pharma / Healthcare, Versicherungen.
seit 2021
Kommunikationsberaterin (Freelance) • Linkgroup AG
Mitglied des Content-Teams. Strategische Beratung und Entwicklung von Content-Konzepten mit Fokus auf Corporate Publishing und Social Media. Branchen: Finanzen, F&E, Immobilien.
2017 bis 2021
Verantwortliche Marketing und Kommunikation, Prorektorat Weiterbildung und Dienstleistungen • Pädagogische Hochschule Zürich
Stabsstelle der Prorektorin. Gesamtverantwortung für die Marketingkommunikation des Prorektorats. Aufbau und Führung eines abteilungsübergreifenden Markom-Teams (5 Personen). Krisenkommunikation, Entwicklung und Umsetzung Markom-Strategie, konzeptionelle, strategische und redaktionelle Aufgaben für prorektorats- und hochschulweite Projekte.
2016 bis 2017
Account Director • Reach Partners AG
Strategische Beratung für Brand Entwicklung, Websites, Editorial Design Projekte. Präsentationen, Projektleitung. Branchen: Automobile, Luftfahrt, Pharma / Healthcare, Retail, Versicherung.
2013 bis 2016
Leiterin Redaktionsteam, PR-Beauftragte • Universitätsspital Basel
Gesamtverantwortung für die Kanäle der Unternehmenskommunikation. Führung des vierköpfigen Redaktionsteams. Ansprechpartnerin für die Leiterin Marketing & Kommunikation und interne Bezugsgruppen in Bezug auf Kommunikations- und PR-Massnahmen. Strategische Beratung und Projektleitung für Schlüsselprojekte wie Geschäftsbericht, Imagekampagne, Navigations-App, Intranet- und Website Relaunches. Konzeption und Umsetzung diverser Projekte in den Bereichen Branding, Events und Kampagnen.
2007 bis 2013
2006 bis 2007
2004 bis 2006
Account Director • Kreisvier Communications AG
Account Director • TBWA Health AG
Account Executive • Antwerpes und Partner AG
Aus- und Weiterbildung / Auszeichnungen
• Auszeichnung: PH Zürich Förderpreis der Lehre, Raumkonzept für Design-Thinking- und Lernateliers (2019)
• Master of Arts: Digital Media Studies, University of Denver (2004)
• Bachelor of Science: Kommunikation und Psychologie, New York University (2001)
• CAS: Marketingkommunikation, Fachhochschule Nordwestschweiz (2010)
• Zertifikate: Sustainable Business Strategy (2021), Ernährungsberatung für Kinder (2015), Website-Design (2002)
KONTAKTIERE MICH
LAROO • Kommunikationsberatung
Zentralstrasse 7, 8003 Zürich, Schweiz